Für weitere Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie M. Schimmel. Detailliertere Ausführungen sind auf Nachfrage vorhanden.
Infolge der guten Entwicklung von Neulangsow und der stetigen Steigerung der Einwohnerzahlen, wurde 1856 eine eigene Kirchengemeinde Neu Langsow / Alt Langsow mit eigenem Pfarrer gebildet. Bis dahin war die 1764 gegründete Kirchengemeinde Neu Langsow von der Seelower Pfarrgemeinde betreut worden.Die gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung von Vereinen begann mit der Gründung des Kriegervereins Alt Langsow / Neu Langsow 1857 und setzte sich fort mit dem Männergesangsverein "Germania" Neu Langsow 1881. Der Kleinkaliber - Schieß - Verein Neulangsow eröffnete den neuen Schießstand des Gänsemästereibesitzer Karl Wiesemann 1932, dieser befand sich unmittelbar am Gasthaus "Deutsches Haus" am Güterbahnhof Werbig.
Die Schule wurde 1974 geschlossen. Bis dahin wurden Schüler in den Klassen 1-4 unterrichtet und ab der 5 Klasse wurden sie in den Seelower Schulen unterrichtet. Nach dem Auszug der Schule, zog die Post, eine Dienstleistungsannahmestelle und der Rat der Gemeinde ein und es wurde ein Versammlungsraum geschaffen. Das Dachgeschoss wurde als Wohnung vermietet. Nach 1990 war in der ehemaligen Post noch eine Verkaufsstelle. Nach dem die Post bzw. die Verkaufsstelle ausgezogen war, nutze von 1993 der Behinderten Verein Seelow unter der Leitung der Vorsitzende Roswitha Fechner diese Räume. 1998 brennt der Dachstuhl der alten Schule ab und das Gebäude wird abgerissen.