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Im Jahr 1873 begann der Bau der Eisenbahnstrecke Seelow - Frankfurt / Oder. Der schwerste Bauabschnitt war von Dolgelin über Seelow nach Werbig. Die Schwierigkeit bestand in der Überwindung des Höhenunterschiedes von 50 Metern und dem Durchschneiden der Berge. Während des Bahnbaues wurde das Bahnhofsgebäude, in der Zeit von 1875 - 1876, und die Bahnhofsbrücke 1876 fertiggestellt. Dazu kamen noch 5 Bahnwärterhäuser im Seelower Bereich, von denen heute keines mehr vorhanden ist.Am 1. Januar 1877 wurde die Eisenbahnstrecke von Wriezen nach Seelow eröffnet, und am 15. Mai 1877 konnte die ganze Strecke von Wriezen nach Frankfurt / Oder freigegeben werden. Der erste Güterzug befuhr am nächsten Tag die neue Bahnstrecke von Frankfurt.
Bahnhof Seelow 23. 08. 1912
Während der Schlacht wurde die Eisenbahnbrücke am Nachmittag des 16. April 1945 gesprengt. Auch die Eisenbahnstrecke wurde zerstört. In den Abendstunden des 17. April waren die Bahnlinien mit dem Bahnhof die Frontlinie.Nach dem Krieg wurden alle Kräfte organisiert, um die Eisenbahnstrecken wieder befahrbar zu machen. Schon am 1. Oktober 1945 konnte der Eisenbahnverkehr zwischen Berlin und Kietz, Werbig und Freienwalde wieder aufgenommen werden. In den 50’iger Jahren wurde die Eisenbahnbrücke von der B1 wieder aufgebaut.