Stadtchronik Seelow
Michael Schimmel Ich wurde 1961 in Seelow geboren. Meine Eltern sind Annette und Herbert Schimmel. Nach erfolgreichem Schulabschluss an der Edgar-André-Oberschule erlernte ich den Beruf des Elektrikers im damaligen Energiekombinat Frankfurt/Oder - Meisterbereich Seelow. Das Studium an der Fachhochschule Senftenberg schloss ich mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur für Elektroenergieanlagen ab. In einem Zusatzstudium an der TU Dresden erwarb ich den Abschluss für Technische Gebäudeausrüstung. In meiner Freizeit habe ich mich immer schon mit Fotografie beschäftigt. Mein geschichtliches Interesse wurde durch alte Fotos der Stadt Seelow geweckt. Ältere Seelower Bürger unterstützten mich mit Material und Informationen über Seelow. Speziell Fotodokumente aus der Zeit vor 1945 sind rar, weil durch die Kriegs- zerstörung viele persönliche Sachen der Seelower Bürger vernichtet wurden.  
Von Anfang an interessierten mich die Geschichten hinter den Fotos. Durch die Wende 1989 war es mir möglich, in Bibliotheken und Archiven in beiden Teilen Berlins zu recherchieren.   Des Weiteren konnte ich auch Kontakt zu ehemaligen Seelowern in den alten Bundesländern knüpfen. Seitdem habe ich über 50 Veröffentlichungen herausgegeben - darunter befinden sich 2 Bücher über die Stadtgeschichte, welche über den Findling Verlag und über die Stadtverwaltung  Seelow erhältlich  sind - und einige Fotoausstellungen über die Geschichte der Stadt Seelow organisiert.
Start Chronik Daten - Fakten Themen Persönlichkeiten Eingem. Orte
Obwohl ich inzwischen in Berlin arbeite und wohne, bin ich weiterhin stark mit der Stadt Seelow verbunden. Im Dezember 2004 wurde ich zum ehrenamtlichen Ortschronisten der Stadt  Seelow ernannt.
Michael Schimmel
Urkunde zum Chronisten von Seelow