Stadtchronik Seelow
Michael Schimmel Als Sohn von Herbert und Annette Schimmel, erblickte ich am  28. Dezember 1961 in Seelow das Licht der Welt. Nach erfolgreichem Abschluss in der Schule in Seelow,erlernte ich den Beruf des Elektrikers bei dem damaligen Energiekombinat Frankfurt/ Oder - Meisterbereich Seelow. Auf dieser guten Grundlage absolvierte ich ein Studium an  der Fachhochschule mit dem Abschluss als Diplom Ingenieur für  Elektroenergieanlagen. In einem Zusatzstudium an der TU Dresden, erwarb ich den  Abschluss über die Technische Gebäudeausrüstung. Infolge meines Interesses an der Fotografie, bekam ich 1987  einige alte Fotos der Stadt Seelow in meine Hände. Als ich einigen Seelower  Bürgern diese Fotos zeigte, bekam ich weitere Hinweise, wer ebenfalls Fotos von  Seelow vor 1945 hat. Daraus wurde nun eine Sammelleidenschaft. Wobei man zu beachten hat, dass viele nur 2-5 Fotos über  den Angriff auf die Seelower Höhen 1945 gerettet hatten.   
Schon vor der Wende 1989 versuchte ich die Geschichten der  einzelnen Fotos zu erfahren. Die Wende 1989 eröffnete mir nicht nur die Grenze zwischen  den Deutschen Staaten, sondern auch die Möglichkeit in Bibliotheken und  Archiven zu recherchieren. Des weiteren konnte ich auch Kontakte zu alten  Seelowern in den alten Bundesländern knüpfen. Seit dem habe ich über 50 Veröffentlichungen herausgegeben  und einige Fotoausstellungen organisiert über die Geschichte der Stadt Seelow. Darunter befinden sich 2 Bücher über die Stadtgeschichte, welche über den Findling Verlag und über die Stadtverwaltung  Seelow erhältlich  sind.
Start Chronik Daten - Fakten Themen Persönlichkeiten Eingem. Orte
Im Zuge der beruflichen Neuorientierung nach der Wende und  durch die Gründung meiner eigenen Familie, verschlug es mich nach Berlin. Obwohl der Umzug nach Berlin nicht immer gut für das  Wohlempfinden ist, kommen mir die kurzen Wege zu den Archiven und Bibliotheken  in Berlin bei der Geschichtsaufarbeitung  sehr entgegen.Im Dezember 2004 wurde ich zum ehrenamtlichen Ortschronisten der Stadt  Seelow ernannt.
Michael Schimmel
Urkunde zum Chronisten von Seelow